Loog Loop 3

Loog-Loop 3 (6,2 km)

Auf dem Kanonenweg zum Gipfelglück

Nollenkopf
Nollenkopf

Höhenluft, enge Pfade und besondere Schwingungen: Auf diesem Loop federt der Waldboden mitunter so weich und nachgiebig, dass man sich fast wie auf einer langen Hängebrücke fühlt. Und tatsächlich geht es hier von Gipfel zu Gipfel – von der Hohen Loog zum Nollenkopf. Die Wegkreuzung Speierheld wird dabei gleich zweimal passiert und so zur Drehscheibe. Auch für Fragen aus der Geschichte: Wie wurde Holzdieben dort seinerzeit das Handwerk gelegt? Und gab es auf dem „Kanonenweg“ vor über 300 Jahren tatsächlich Kanonendonner? Entlang der Strecke mehrere Rastmöglichkeiten an Tischen und Bänken.

Sehenswertes

Fabelhaftes Fenster: der Nollenkopf

Nollen
Nollen

Mit seinen 490 Metern gehört der Nollenkopf zwar nicht zu den höchsten Erhebungen im Pfälzerwald, er ist aber sicher einer der ungewöhnlichsten Gipfel.
... mehr anzeigen

Klare Kante: die Haagwald-Grenzsteine

Speierheld
Speierheld

Auf dem Loop-Abschnitt oberhalb von Speierheld wird man unverhofft zum Grenzgänger. Und taucht ganz tief in die Geschichte ein.
... mehr anzeigen

Außerdem:

Kühungerquelle
siehe Beschreibung bei Loop 1.

Loog-Loop 3

Karte Loog Loop 3

Die Loog-Loops sind jeweils nur in einer Laufrichtung markiert. Bei Loop 3 wandert man eine Schleife im Uhrzeigersinn.

Die Strecke

Gesamtlänge: 6,2 km
Hohe Loog – Kühungerquelle (0,9 km) – grünes Bänkel (1,8 km) – Speierheld (2,6 km) – Nollenkopf (3,3 km) – Speierheld (4,5 km) – Haagwald-Grenzstein Nr. 35 (5,1 km) – Hohe Loog (6,2 km)

Höhenprofil

Loog Loop 3 Höhenprofil

Karte + noch mehr Infos zu dieser Tour (outdooractive)

Nach oben scrollen